Mai 22, 2020

Gefahren von Hypnose und Schmerzen

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Besteht die Gefahr nicht mehr aus einer Trance / Hypnose zu erwachen?

Die Gefahr besteht nicht. Sollte ein Klient in einer Trance einschlafen, dann wird er ganz von alleine nach einer gewissen Zeit wieder erwachen. Ebenso kann der Klient einfach geweckt werden. Der Therapeut oder Coach wird darauf achten, dass du nicht zu lange schläfst.

Kann man in Hypnose unsittliche oder kriminelle Handlung begehen?

Diese Frage hat bereits in den 1930er die Justiz in den U.S.A. interessiert. Es gibt keine Belege dafür, dass Menschen in einer Trance, induziert durch eine Hypnose, Dinge tun die gegen ihre Grundüberzeugungen sind. Das bedeutet auch, dass es schon zu kriminellen Handlungen in hypnotischer Trance kommen kann, diese sind aber dann nicht im Widerspruch mit der Grundüberzeugung des jeweiligen Menschen.

Kann man in Trance vollkommene Schmerzunempfindlichkeit erzeugen?

Den Bereich der Analgesie (Schmerztherapie, Schmerzunempfindlichkeit) ist in der Geschichte der Hypnose gut dokumentiert (vgl. James Braid 1795 – 1860). Es gibt Beispiele in denen Personen eine komplette Schmerzunempfindlichkeit erreicht haben und Operationen in Hypnose durchgeführt wurden, ohne Betäubungsmittel. In anderen Fällen konnte die Wahrnehmung der Schmerzen, soweit umgedeutet werden, dass aus dem Schmerz ein angenehmes oder neutrales Gefühl wurde, wie z.B. Wärme. Dies ist sinnvoll, wenn das Schmerzempfinden eine wichtige Information ist. Bei Phantomschmerzen z.B. wäre es auch interessant, diese einfach nicht mehr wahrzunehmen. Ein modernes Beispiel wäre dafür die zahnärztliche Hypnose, die bei sogenannten „Angstpatienten“ mit Erfolg angewandt wird. Ein interessantes Beispiel ist Milton Erickson selbst. Er hatte in seinen letzten Lebensjahren dauerhaft starke Schmerzen, denen er mit Selbsthypnose Herr wurde. Er selbst hatte im Bereich der Krebsbehandlung vielen Patienten in den 1950er und 1960er die Schmerzen dauerhaft, bis zu deren Tod, nehmen können.

Stephan Albrecht

Stephan Albrecht absolvierte ein Studium der Soziologie und Psychologie an der Universität Hamburg (Magisterabschluss). Er ist u.a. Heilpraktiker für Psychotherapie. Am Milton Erickson Institut in Hamburg hat er seine erste psychotherapeutische Fortbildung abgeschlossen. Ab dem Jahr 2009 unterrichtet Stephan Hypnosetherapie für Ärzte, Heilpraktiker und Coaches an verschiedenen Ausbildungsinstituten. Aktuell unterrichtet er als Fachdozent an der Grünen Schule in Hamburg. Er ist als Coach unter www.der-richtige-coach.de und als Supervisor unter www.supervision-nord.de zu erreichen. Aktuell bietet er seine Audio-Hypnose exklusiv unter www.achtung-hypnose.de an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.