Mai 22, 2020

Der eigene Wille, Erinnerung und Rückführung in andere Leben

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Kann ich gegen meinen Willen hypnotisiert werden?

Nein, es ist nicht möglich dich gegen deinen Willen zu hypnotisiert. Es ist allerdings möglich, dass du indirekt hypnotisiert wirst. Hier ein Beispiel: es passiert, dass wir uns angesprochen fühlen und auf etwas reagieren, obwohl wir gar nicht gemeint sind. Zum Beispiel hörst du ein Lied im Radio. Der Text des Liedes, in dem es z.B. um eine neue Liebesbeziehung geht, spricht dich an. Du befindest dich in diesem Moment vielleicht gerade in einer neuen Liebesbeziehung. Möglicherweise erinnerst du dich auch an eine alte Liebe. Diese unbewusste „Ansprache“ ist nicht geplant, trotzdem reagierst du, durch deine spontane Fähigkeit der Perspektivübernahme und der grundlegenden Mechanismen von Sprache.

Ähnliches kann auch bei einer Hypnose geschehen, dessen Zeuge wir z.B. sind, aber nicht der eigentliche Empfänger. Ebenso fühlen wir mit dem Helden einer Geschichte und übernehmen seine Perspektive. Die Situationen in denen du indirekt hypnotisiert werden könntest, sind selten. Z.B. wenn du selbst Beobachter einer Hypnosebehandlung wärst. In meinen Ausbildungsseminaren erlebe ich es regelmäßig, dass Beobachter von Demonstrationen selber in Trance-Zustände gleiten. Es fallen Stifte und Schreibblöcke geräuschvoll zu Boden. Die körperliche Entspannung, die sie durch ihre eigene Trance nebenbei erleben, zollt ihren Tribut.

Kann ich mich an alles erinnern was ich in einer hypnotischen Trance erlebt habe?

Ja, du kannst dich an alles erinnern was in einer Trance geschah. Wie nach einem Traum wirst du allerdings feststellen, dass die Details der Trance im Laufe der Zeit verblassen. Du wirst den generellen Ablauf und die Inhalte der Trancearbeit, wie der Teil zwischen Trance-Induktion und der Rückführung (Exduktion) genannt wird, länger erinnern. Das hat damit zu tun, dass dein Gedächtnis in der Trance etwas anders funktioniert, ähnlich wie im Traum.

Kann ich durch Hypnose in frühere Leben zurückgeführt werden?

Aus therapeutischer Sicht glaube ich, dass jeder Klient oder Patient in ein früheres Leben geführt werden kann. Ob das bedeutet, dass es generell frühere Leben gibt oder ein Leben nach dem Tod, ist damit nicht beantwortet. Oft besteht der Wunsch in frühere Leben zu gehen darin, den Ursprung für Probleme im Leben zu finden und ggf. eine Lösung oder Verbesserungen im Hier und Jetzt herbeizuführen. Von meinem Standpunkt her ist dies ein legitime Konstrukt, das helfen kann, das Hier und Jetzt positiv zu verändern.

Stephan Albrecht

Stephan Albrecht absolvierte ein Studium der Soziologie und Psychologie an der Universität Hamburg (Magisterabschluss). Er ist u.a. Heilpraktiker für Psychotherapie. Am Milton Erickson Institut in Hamburg hat er seine erste psychotherapeutische Fortbildung abgeschlossen. Ab dem Jahr 2009 unterrichtet Stephan Hypnosetherapie für Ärzte, Heilpraktiker und Coaches an verschiedenen Ausbildungsinstituten. Aktuell unterrichtet er als Fachdozent an der Grünen Schule in Hamburg. Er ist als Coach unter www.der-richtige-coach.de und als Supervisor unter www.supervision-nord.de zu erreichen. Aktuell bietet er seine Audio-Hypnose exklusiv unter www.achtung-hypnose.de an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.